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EINLEITUNG - Schulforum Limburg Weilburg

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Schulforum Limburg-Weilburg

Die Aktivitäten der präventiven und kontinuierlichen Arbeit für Demokratie, Toleranz und Verständigung unterstreichen die zahlreichen Projekte im Landkreis Limburg-Weilburg, die im Rahmen der Bundesprogramme „ViDeTo“ und „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ durchgeführt wurden.
Mit dem Internet-Portal  „Schulforum -Limburg- Weilburg“ wird eine Dokumentation ausgewählter Themenbereiche, Referate und Ausarbeitungen aus Projekten, Seminaren und Medien veröffentlicht.
Konzepte, Projekte und Ideen zur Toleranz- und Demokratieerziehung setzen inhaltliche Schwerpunkte.
Dadurch soll allen Lehrkräften in den Schulen und der außerschulischen Bildungsarbeit eine nachhaltige Zusammenfassung aus zurückliegenden Projekten zur Verfügung gestellt werden. Die Texte und Materialhinweise können dann zur Ausgestaltung schulischer Konferenzen und Fortbildungsaktivitäten  einbezogen werden.
Auch von Schülerinnen und Schüler können die Beispielreferate, Texte und Medien zur Ausarbeitung eigener Referate genutzt werden.
Erfolgreiche Demokratie- und Toleranzerziehung setzt ein schulisches Rahmenkonzept voraus, das die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten sichert. Daher werden in einem weiteren Teil der Dokumentation allgemeine Informationen zum Lernen und Unterricht einbezogen. Der Schwerpunkt liegt auf den sprachlichen Fördermöglichkeiten.
Gezielt wird auch die Elternschaft einbezogen. Eltern benötigen grundlegende Informationen besonders zum Spracherwerb in der Familie und zum Schriftspracherwerb, der im Kindergarten angebahnt und in der Schule fortgeführt, erweitert und gefestigt wird.
Die grundlegenden Informationen zum Spracherwerb, zur Mehrsprachigkeit und zu Deutsch als Zweitsprache können studiert und für Konferenzen mit dem Ziel einer einzelschulbezogenen Konzeptentwicklung aufbereitet werden.
Die Redaktion des „Schulforums“ ist an weiteren Projektdokumentationen und fachlichen Beiträgen interessiert.
Mit zwei Projektbeispielen möchten wir Sie motivieren, die dokumentierten Möglichkeiten zur Sprachförderung sowie Demokratie- und Toleranzerziehung zu nutzen.
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